Inklusionskisten im Bistum Limburg
Mit den „Inklusionskiste“ der Stabsstelle Inklusion – gefördert durch Aktion Mensch – können sich Pfarreien einfach und aktiv mit Inklusion auseinandersetzen.
Wie können wir Menschen mit Behinderung aktiv an unserem Pfarreileben teilhaben lassen?
Was bedeutet Barrierefreiheit und wie können wir diese erreichen?
Diesen und weiteren Fragen können Sie im aktiven Pfarreileben auf den Grund gehen.
Sie können eine oder alle zwei Inklusionskisten ausleihen (Buchung über inklusionskiste@bistumlimburg.de). In jeder Kiste sind 10 Dinge, die direkt ohne großen zusätzlichen Materialaufwand möglich sind.
Inklusion+Erleben
Miteinander erfahren
Eine Kiste, die Kinder- und Jugendgruppen aber auch Kita-Gruppen durch Ohrschützer, Blindenstöcke, Handschuhen und Augenbinden Beeinträchtigungen erlebbar machen. Zudem sollen die Methoden und Materialien auf spielerische Art und Weise Begegnungen mit Menschen mit Beeinträchtigungen ermöglichen.
Inklusion+Barrierefrei
selbstbestimmt leben
Eine Kiste, wo jeder persönlich seine Örtlichkeit auf Barrierefreiheit testen und dementsprechend zum einen für sich als auch für sein Umfeld Bewusstsein schaffen kann als auch vorhandene Barrieren beseitigen kann.
Außerdem finden Sie auf dieser Seite jede Menge detailliertere Informationen über die Kisten und, Informationen zur Buchung.
Themen
Zu den zwei Themenbereichen Erleben, und Barrierefreiheit finden Sie jeweils zehn Aktionen beschrieben, die ohne große Vorbereitung direkt umsetzbar sind.
Sie finden u.a. zahlreiche Materialien, Handfestes zum Spielen und Experimentieren, aber auch Anregungen für eigene Veranstaltungen, Checklisten zum Prüfen der Barrierefreiheit, Vorschläge für Gottesdienste und Gruppenstunden, Buchtipps und Kontakte.
Außerdem finden Sie auf dieser Seite jede Menge detailliertere Informationen über die Kisten und Informationen zur Buchung.